Supervision
Supervision (DGSV)
In der Supervision schauen wir gemeinsam auf Ihre berufliche(n) Rolle(n), auf Anforderungen und Herausforderungen, auf Strukturen, Möglichkeiten, Ziele, Wünsche.
Es wird das reflektiert, was als Thema vorne ist.
Supervision bedeutet – im Reflexionsprozess gehört zu werden, zu verstehen, zu analysieren, zu klären. Im Fokus können Ziele, Veränderungswünsche, Handlungseffizienz stehen. Vielleicht soll es auch darum gehen, die Kommunikation in kollegialen oder beruflichen Zusammenhängen besser handhaben zu können oder Klienten- oder Kundenbedürfnisse genauer unter die Lupe zu nehmen. Viele der genannten Aspekte hängen zusammen.
Oft zeigen sich Erkenntnisgewinn und Lösungen jeweils im Prozessgeschehen der Supervision. Es passiert immer etwas.
Es kann sich auch um den Wunsch nach regelmäßiger begleitender Supervison für eine bestimmte Dauer handeln. Hier zeigt sich, dass Teams von regelmäßiger Supervision profitieren: Die Zusammenarbeit und der Umgang mit Kunden gelingt konstruktiver, weil Dinge ansprechen und wertschätzend auszusprechen zu können, entlastend wirkt. Weil Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge entwickelt werden und so Stärkung passiert.
Siehe auch:
WISSEN – Der Personzentrierte Ansatz in Supervision und Coaching